Die Genossenschaft Säulistrom will Anlagen für erneuerbare Energien initiieren und fördern, insbesondere Solaranlagen im Säuliamt.

Im Januar 2009 wurden in der Mülimatt in Hausen am Albis die ersten Gedanken für eine gemeinsame Solaranlage zur Stromproduktion ausgetauscht. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet und Ideen gesammelt. 

Schnell wurde uns klar, dass die nutzbaren Dachflächen auf unseren Häusern zuwenig hergaben, da ein Grossteil der bestehenden Flächen schon beim Bau der Mülimatt vor 29 Jahren mit Sonnenkollektoren belegt wurden. Die GründerInnen der Wohngenossenschaft Mülimatt waren damals der Zeit weit voraus mit der Nutzung der Sonnenenergie für Warmwasser und Heizung. Der ganz konkrete Nutzen dieser Pionieranlage ist heute noch vollumfänglich erhalten und liefert praktisch kostenlos etwa 2/3 des notwendigen Jahreswärmebedarfs unserer Siedlung. Die kritischen Stimmen von damals wurden von den Entwicklungen und den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre eines besseren belehrt.

Heute scheint uns ein weiterer Schritt der Energieunabhängigkeit wichtig zu sein und eine konsequente Weiterentwicklung des ursprünglichen Gedankengutes.